ba014 – Breakfast with Valkyries

Guten Morgen liebe Klasse!

Kaum gehen fünf Wochen ins Land, schafft Herr Wagner es auch endlich, die lange angekündigte Wikingerfolge fertigzustellen. Dafür wurden es jetzt knapp 2,5 prall gefüllte Stunden – sogar mit Gast! Zu dritt vorm Mikro ist das mit der gleichmäßigen Lautstärke manchmal problematisch, aber ich hab alles gegeben, damit es gut hörbar ist. Wem es nicht passt, der soll aus schalten. 🙂

Aber erst mal das Formelle: letztens noch mit ihm über die Mafia philosophiert und nun schon Gewinner des Quiz: MeeplePeat! Es besteht keinerlei Zusammenhang. *hüstel* Aber im Ernst: tatsächlich hat er per Zufallsziehung gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! 🙂

Die Lösung zu unserem Quiz war diesmal Böhmische Dörfer!

Herzlichen Dank an dlp games, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spielaufbau: “Böhmische Dörfer”
Verlag: dlp games
Designer: Reiner Stockhausen
Illustrator: Klemens Franz, Andrea Kattnig
Spielerzahl: 2-5
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Alter: 8+
Erscheinungsjahr: 2016


Weil’s gerade so schön reingepasst hat, haben der KrimiStephan, Herr Noe und Herr Wagner am Aufnahmetag noch ein, zwei Runden Räuber der Nordsee gespielt und geben ihren nordischen Senf zum Spiel mit dem etwas anderen Worker Placement Mechanismus ab.

Spielaufbau: “Räuber der Nordsee”
Verlag: Schwerkraft Verlag
Designer: Shem Phillips
Illustrator: Mihajlo Dimitrievski
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 60-80 Minuten
Alter: 12+
Erscheinungsjahr: 2016


Nach den Plünderungen mit den Räubern der Nordsee muss natürlich gefeiert werden und so organisieren wir Ein Fest für Odin. Allerdings muss dazu die skandinavische Butze auf Vordermann gebracht werden – wir brauchen also Felle, Schmuck, Plündergut, usw, damit das traute Heim auch was her macht. Odin bewahre, würden wir dabei falsch puzzlen! Herr Wagner plaudert über dies und das und versucht schlaglichtartig, die wichtigsten Elemente der Wikingerkultur zu erläutern.

Herzlichen Dank an Feuerland, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spielaufbau: “Ein Fest für Odin”
Verlag: Feuerland
Designer: Uwe Rosenberg
Illustrator: Dennis Lohausen
Spielerzahl: 1-4
Spieldauer: ca. 30-120 Minuten
Alter: 12+
Erscheinungsjahr: 2016


Geplündert und gefeiert – da fehlt für ein erfülltes Wikingerleben nur noch eins: sterben! Was wäre dazu besser geeignet, als das total over the top produzierte Blood Rage – die Karikatur auf die Wikingerkultur. Natürlich sind wir wütend, gut ausgerüstet und haben unsere blauhäutige Monsterentourage dabei. Beim Kampf um die besten Plätze während Ragnarök hauen wir uns gut einen auf den Döz und fabulieren zusammen mit Herrn Noe über die mythischen und legendären Geschichten, die jeder Gute Wikinger aus dem Effeff.

Herzlichen Dank an Asmodee, die uns ein Exemplar zur Verfügung gestellt haben.

Spielaufbau: “Blood Rage”
Verlag: Cool Mini Or Not
Designer: Henning Ludvigsen, Mike McVey, Adris Smith
Illustrator: Franz Vohwinkel
Spielerzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 60-90 Minuten
Alter: 14+
Erscheinungsjahr: 2015

Viel Spass mit Episode 014 wünschen

-die brettagogen-

Würfelwerfer Podcast zu Blood Rage

Game-Inn Podcast

Brettspiellabor-Podcast

 

Abruf über iTunes

Abruf über YouTube

Intro/Outro Musik: Bubens van Lyka

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.